Erfolgreicher Ratschlag mit Zukunftsperspektive

Göttingen, 3. Dezember 2023: Lange darauf hingearbeitet ging heute der 1. Studierendenpolitische Ratschlag zu Ende. Mit Teilnehmern aus 18 Städten wurde der Ratschlag ein toller Erfolg. Heute wurden die Ergebnisse der sechs Foren vorgestellt und diskutiert. Hier ging es um die ganze Bandbreite der Fragen, von BAföG und Tarifvertrag für studentisch Beschäftigte über die Kritik an den bürgerlichen Lehrinhalten und -methoden, politische Unterdrückung und Machtmissbrauch bis zum Sozialismus als Perspektive.

Es wurde auf Augenhöhe und in die Tiefe diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Genauso gehörte dazu, noch bestehende Widersprüche offen zu diskutieren und neue Schritte zu beraten. Der ganze Ratschlag war geprägt von dem Wunsch der Verbindung von fortschrittlicher Studierendenbewegung, Arbeiter-, Umwelt-, Frauen- und Flüchtlingsbewegung. In den Foren wurde die Systemfrage gestellt: Entweder der Kapitalismus stirbt oder die Menschheit. Auf welche Seite stelle ich mich als Studierender? Vom Ratschlag ging ein Zeichen aus, sich zu positionieren. Er diskutierte dazu revolutionäre Perspektiven wie den echten Sozialismus. Das machte Mut und forderte heraus, in einer Zeit der globalen Umweltkatastrophe und Weltkriegsgefahr.

Der Ratschlag setzte ein Signal und erste Maßstäbe für eine fortschrittliche Studierendenbewegung. Es wurden neue Forderungen aufgestellt und Ideen entwickelt, wie ein regelmäßiger Inflationsausgleich beim BAföG und eine Aufkleber-Serie zu entwickeln.

Zum Programm gehörte auch ein großes Konzert mit den tollen Bands Glasklar inStereo, Bluesgarten, Peanut Gallery und Skaboum. Bis tief in die Nacht wurde getanzt, sich kennen gelernt und zusammen gefeiert. Die 1. Koordinierungsgruppe zog in einem Rechenschaftsbericht über die letzten 2 Jahre ein Resümee. Nach einer erfolgreichen Diskussion wurde eine neue Koordierungsgruppe gewählt mit Mitstreiterinnen und Mitstreitern aus vielen Regionen der Bundesrepublik. Der Ratschlag finanzierte sich aus Teilnehmerbeiträgen und Spenden. Mit einem vorläufigen Spendenstand von 500 Euro gibt es schon eine gute Basis für das nächste Mal. Der nächste Studierendenpolitische Ratschlag wird in ca. 3 Jahren stattfinden. Eine Abschlussresolution wurde ausführlich diskutiert. Sie wird in den nächsten Tagen auf unserer Website veröffentlicht.


Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter: