Abschlusserklärung des studierendenpolitischen Ratschlags veröffentlicht. 

Am 2./3. Dezember fand in Göttingen der 1. Studierendenpolitischen Ratschlag statt. Insgesamt 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nahmen waren dabei. In Plenen und in 6 Foren wurden Erfahrungen ausgetauscht, intensiv diskutiert und Positionen erarbeitet. Von der sozialen Lage der Studierenden, der Kritik an fehlender politischer Freiheit, an Militarisierung, Diskriminierung, Machtmissbrauch von Professoren, Unterdrückung von Frauen über die Kritik an bürgerlichen Lehrinhalten und Prüfungsdruck bis hin zur Frage der Perspektive von Studierenden. Es wurde ein solidarischer Stil und positive Streitkultur entwickelt. Es entwickelte sich ein fruchtbarer Austausch mit Teilnehmern aus Arbeiter-, Frauen- und Umweltbewegung 

In der einstimmig verabschiedeten Abschlusserklärung wurden wesentliche Ergebnisse der Diskussion aus Foren und Plenen zusammengefasst. Das ist ein wichtiges Signal für den Aufbruch einer fortschrittlichen Bewegung der Studierenden und der weiteren Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Die Abschlusserklärung ist nun hier zu finden. Macht sie bekannt, verbreitet sie weiter, diskutiert sie unter euren Kommilitoninnen und Kommilitonen. Die Homepage des studierendenpolitischen Ratschlags wird auch weiterhin für Berichte, Veröffentlichungen und Ankündigungen von Veranstaltungen aller Beteiligten und neuer Unterstützer/innen des Ratschlags zu Verfügung stehen.

Die neu gewählte bundesweite Koordinierungsgruppe ruft dazu auf:  Arbeiten wir in diesem Sinne weiter zusammen. Unterstützt die gewählte Koordinierungsgruppe mit Euren Vorschlägen, Berichten und Artikeln!


Beitrag veröffentlicht

in